Willkommen im Forum von pdhr.de
#1

Geht es uns zu gut ?

in pdhr-forum 19.12.2011 16:26
von logus • 4 Beiträge

Geht es uns zu gut ?

Ja, es geht uns viel zu gut !!
Vergessen : Die schlimme Zeit des Naziregimes, der 2. Weltkrieg, die Nachkriegsjahre bis in die „50er“ Jahre, Not, Elend, Hunger, kaum Infrastruktur, schlechte Mobilität, schlechte Kommunikationsmöglichkeiten usw……( „das war damals, die haben eben Pech gehabt.“)
Die Betroffenen von damals werden immer weniger. Für die heutige Generationen ist das Historie.
Vergessen : Deutschland ist nun 66 Jahre von Krieg und großen Katastrophen verschont geblieben!!
Das hat es in der Geschichte Mitteleuropas noch nie gegeben!
Lokale Ereignisse Hochwasser, Brände, Erdbeben etc., das hat mich ja nicht betroffen. Also wird es sofort verdrängt, vergessen. Aber auch das Negative, was einen direkt betrifft wird abgeschüttelt, verdrängt. Aus allem Negativen aber kann man etwas lernen, nein diese Chance wird gleich mit weggewischt!
Auf das „Wirtschaftswunder“ folgte dann ein gewisser Wohlstand. Und genau in diesen sind die heutigen Generationen hineingeboren worden. Wohnen größenteils in „Hotel Mama“, kennen nichts von Verzicht und Entbehrungen, sind sind nicht in der Lage, ihr Leben selbst zu organisieren.(Warum auch, wird doch alles für mich erledigt.)
Und mit dem Gedankengut der „70er“ wurde seit Jahren und Jahrzehnten die Erwartungshaltung und der Zufriedenheitslevel immer höher geschraubt! Zufriedenheit, das kennt doch heute fast niemand mehr! ( nicht zu verwechseln mit Stillstand! )
Aber Unzufriedenheit ist allseits verbreitet: Alles „Erreichte“ ist nur von kurzer Dauer, dann ist auch dies wieder Schnee von gestern! Es bieten sich viele Säulen, worauf man aufbauen könnte, doch, selbst wenn man sie sieht, werden sie noch umgetreten. Das führt dann zu Jammern, Bemängeln, Kritisieren usw. usw., weil man aus eigener Kraft den zu hoch gesteckten „Zufriedenheitslevel“ nicht mehr erreichen kann! Wenn man selbst nicht mehr weiter kann, dann liegt das immer an „Anderen oder an etwas Anderem“.
Immer leichter, schöner, bequemer, schneller…..und viel Geld muß auch irgenwoher kommen….Leute, Leute, ohne eigene Investition (Eigeninitiative) werdet ihr das auch nicht erreichen.
Aber da ist es ja einfacher zu jammern, schimpfen, kritisieren usw…. u.a. auch, weil es Unvermögen, Fehlverhalten, geistiger und körperlicher Bewegungsmangel…im eigenen persönlichen Bewertungspegel nicht vorkommt!!
Die Konsumgüter-Industrie muß Jahr für Jahr ihren Werbeetat erhöhen, damit die Verkaufquote einigermaßen gleich bleibt!
-- Wenn ich dann sehe, was an Lebensmittel und Dingen des alltäglichen Lebens weggeworfen überall (auch da, wo es nicht hingehört) herumliegt, dann schüttelt es mir die Buchstaben durcheinander. Sinnlos gekauft, Konsum ohne Konzept (wie war das mit Freude und Zufriedenheit?), weg damit. --

Die Menschen sind nicht nur satt, sie sind übersättigt in allen Belangen !!
Und das führt wiederum zu Verdruss und Unzufriedenheit.

Salve

Logus


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 16:29 | nach oben springen

#2

RE: Geht es uns zu gut ?

in pdhr-forum 27.12.2011 09:18
von Pate • 2 Beiträge

Ja, da bin ich der gleichen Meinung. Immer mehr haben wollen, aber nichts mehr dafür tun! Und dann noch jammern. Früher war ja alles besser. Die sind nur zu satt! Werdet endlich mal wach!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8 Themen und 10 Beiträge.