Willkommen im Forum von pdhr.de
#1

Fleischloser Tag in den Kantinen

in pdhr-forum 13.08.2013 18:17
von logus
avatar

Fleischloser Tag in Deutschlands Kantinen ( Ich bin kein Freund von Anglicismen).

In der politischen Sommerpause wird viel in die Welt hinein geblubbert, aus welchem Grund auch immer. Das Thema wird mittlerweile schon kindisch anmutend stark polemisiert. Es wurde vorher wieder überhaupt nicht auch nur ein klein wenig nachgedacht. Dazu nur ein Fakt:
In den zurückliegenden Jahrzehnten bin ich kreuz und quer durch ganz Deutschland in Kantinen zu Mittagstisch gegangen. Überall gab es min. drei Menü`s, meist auch noch mehr. Neben Light-/Diabetikeressen war auch immer ein Vegetarier-Menue im Angebot.
Das gilt auch für Hotels, Restaurants und Gasthöfe.
Fakt : Das ist seit langem Standard !! Wozu muß das neu gefordert werden? Jedermann kann „every day“ seinen fleischlosen Tag haben!! (Das war vor 70 Jahren schon einmal per Gesetz verordnet !! Das muß ich auf das Schärfste Ablehnen!)
Um dann wirklich einen 100%igen ökologischen Sinn zu erreichen, muß das konsequent durchdekliniert werden:
Massentierhaltung wird auf die Hälfte zurückgefahren. (Ansonsten macht das ökologisch keinen Sinn) : Hühnchen,Hähnchen,Enten, Gänse, Puten…..Schweine….Kühe,Rinder,Kälber,Ochsen…., nur noch 50%. – Prima -.
Das heißt aber auch: Geflügel, Eier, Wurstwaren, Milch, Käse, Quark, Joghurt…usw. auch nur die Hälfte ! Ja und, es gibt ja noch Kartoffelbrei mit Möhren usw., diverse Eintöpfe, Gemüsesuppen, Salate…Dafür mehr Fisch, geht auch nicht, weil die Bestände überfischt sind. Das bedeutet im Umkehrschluß: Die Lebensmittel werden bis über fünfmal teurer! Massenhaft fallen Arbeitsplätze weg! Strukturen brechen teilweise weg! Aber das ist ja auch irgendwie egal. Hauptsache, Politiker meinen, sie müssten den Bürger bevormunden.
Gesundheitsstudie: Auch ich kenne eine, die besagt, daß der Fleischgenuß allein nicht für die
übergewichtige bundesrepublikanische Bevölkerung verantwortlich ist.
Die Begründung/Vorteile einer solchen Aktion kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hier scheint im ökologisch-/ ökonomischen Bereich etwas arg verwischt zu sein.
Abgesehen von den vielen Wählerstimmen, die jetzt wieder über die Tischkante herunterfallen, wünsche ich allen ein Wochenende nur aus Milch und Käse.


Ich bin noch in der Lage meinen Speiseplan ausgewogen zu gestalten.

Salve

Logus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8 Themen und 10 Beiträge.